Felicia Rensner - Malerei
19. November - 4. Dezember 2022
im Atelier Achtzehn
Felicia Rensner
In der Ausstellung "Kunstkörper" im Kunstladen Selbitz setzt sich Felicia mit den Gefühlen auseinander, die Menschen in ihr auslösen. "Ein einziger Blick, ein bewegungsloser, stiller Moment, kann so aufgeladen sein. Tausende Gefühle in einem Moment, auf einer Leinwand", sagt sie über ihre Bilder.
Die ersten Gelegenheiten, ihre Bilder der Öffentlichkeit zu zeigen, erhielt Felicia während ihrer Auslandsaufenthalte in Ecuador und Spanien, wo sie etwa Schulen mit Wandgemälden bemalte. Zurück in Deutschland bekam ihre Arbeit eine politische Dimension und stellte erstmals im Rahmen eines Benefizkonzerts der Gruppe Concerts4Future ihre Kunstwerke aus. Hier bearbeitete sie ihre Auslandsbegegnungen mit Fremden und Freunden, Menschen aus anderen Kulturen. Auch an ihrem Studienort in Bayreuth unterstützt Felicia die Initiative Klimaentscheid Bayreuth mit der visuellen Ausgestaltung der Kampagne. Regelmäßig hängen in der Stadt ihre Motive auf Plakaten des Klimaentscheid Bayreuths aus, welche die Relevanz von Klimaschutz emotional erlebbar machen.
Ihre Kunstwerke zeichnen seither der Fokus auf Gesichter, Mimik und Emotionen aber auch die Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper und Selbstwahrnehmung aus. So gewann sie 2021 den Förderpreis der JugendKunstTriennale des Sächsisch-Bayerischen Städtenetzes.