Home

Ausstellungen

Aktionen

Atelier Achtzehn

Geschichte

Förderpreis

Beitritt

Links

Impressum

Kunstladen-Selbitz-Logo (weiß) FÖRDERPREIS

Der Kunstladen Selbitz e.V., Kunst­verein für Selbitz und Um­gebung, hat als einen Schwer­punkt der Ausstellungs­aktivi­täten die För­derung der jungen Künst­ler aus der Re­gion. Damit soll das künst­lerische Poten­tial der „Provinz“ ge­stärkt werden.
Einige der Aus­stellenden, die später ein Kunst- bzw. „Kreativ“-Studium (z.B. Medien­design) ab­solvierten, hatten ihre erste Einzel­aus­stellung im „Atelier Achtzehn“, dem Aus­stellungs­ort des Vereins in Selbitz-Weides­grün. Drei Künstler und eine Künst­lerin, die im „Atelier Achtzehn“ aus­stellten, erhielten den Kunst­preis des Land­kreises Hof.
Um jungen Leuten einen wei­teren An­reiz für ihre künst­lerischen Tätig­keiten zu geben, wurde überlegt, einen Kunst­wett­bewerb zu ge­stalten und einen Preis zu stiften. Dies wäre jedoch mit einem enormen Auf­wand ver­bunden, den die Mit­glieder des Vereins nicht stemmen konnten. So kam die Idee auf, sich einem be­stehen­den Wett­bewerb für junge Künstler an­zu­schließen.
Die Jugend­Kunst­Triennale, die im Jahr dieser Über­legungen in Hof statt­fand, wurde An­sprech­partner für einen Kunst­preis, den der Kunst­laden Selbitz an junge Künstler vergeben wollte. Nach den üblichen büro­kratischen Hür­den und nach­dem alle fünf Partner­städte der Triennale ( Bayreuth, Hof, Plauen, Zwickau, Chemnitz) zu­gestimmt hatten, wurden die zwei Preise in den beiden Alters­gruppen der Jugend­Kunst­Triennale - 14 bis 18 J. und 19 bis 24 J. - zum ersten Mal in Hof 2009 vergeben.